Herz orange
  1. Kontakt
  2. AGB's
  3. Links
  1. Home
  2. Philosophie
  3. Porträt A. Jespers
  4. Angebot
  5. Themenzentrierte Kurse
  6. Therapeutische Hilfsmittel
  7. Auswertungen
  8.  


Das Wesen des Kindes ansprechen

Das Kind unterscheidet sich vom Erwachsenen. Es erfasst und begreift die Welt über das Spiel.

Mit meiner heilpädagogischen Arbeit möchte ich das Kind in der Entwicklung seiner Fähigkeiten, in der Erkennung seiner Stärken und in der Entfaltung seiner Persönlichkeit fördern und unterstützen. Ich versuche das Kind ernst zu nehmen, sein Wesen anzusprechen sowie seine Lebensfreude zu wecken.

Das Kind soll meine pädagogische Unterstützung als lustvoll empfinden und seine Tätigkeiten als freudige Entdeckungen erfahren. So verbindet es positive Empfindungen mit dem Lernen und vertieft seine Erkenntnisse in der Wiederholung. Auf dieses Ziel richte ich mein Lernangebot aus.

Der Einbezug des kindlichen Umfelds in die heilpädagogische Arbeit ist ebenso wichtig und sinnvoll wie die Förderung des Kindes. Meine Arbeit mit Erwachsenen hilft Eltern, Betreuungspersonen und Fachleute, ihre eigenen Möglichkeiten, Quellen und Fähigkeiten kennen zu lernen und das Wesen des Kindes in seiner ganzen Tiefe zu begreifen.

Kind spielt

Das Angebot

– Heilpädagogische Früh-
   erziehung >>
– Beratung und Begleitung >>
– Malen und kreatives
   Gestalten >>
– Themenzentrierte Kurse für
   Fachpersonen bzw. Eltern >>

Therapeutische Hilfsmittel:

– Spielsachen >>
– Mandala >>
– Windlicht >>