Herz
  1. Kontakt
  2. AGB's
  3. Links
  1. Home
  2. Philosophie
  3. Porträt A. Jespers
  4. Angebot
  5.   Beratung & Begleitung
  6.   Heilpädagogische Früherziehung
  7.   Malen & Kreatives Gestalten
  8. Themenzentrierte Kurse
  9. Therapeutische Hilfsmittel
  10. Auswertungen
  11.  


Beratung und Begleitung

Von Eltern und Erziehenden

Erst beobachte ich ein Kind im freien Spiel, in der Gruppe oder in einer geführten Beobachtungssituation. Dann bespreche ich mit den Eltern und/oder nahen Bezugspersonen mögliche Wege und pädagogische Angebote.

Mit einer Auswahl an geeigneten Massnahmen wollen wir dem Kind eine möglichst sinnvolle und angemessene Hilfe bieten. Die Förderung des Kindes beinhaltet auch die Beratung und Unterstützung der Eltern oder Erziehenden.

Einerseits biete ich also eine genaue Abklärung an zum Entwicklungsstand und zur Situation des Kindes und seines Umfelds. Anderseits stelle ich nach Beurteilung aller Ergebnisse im Gespräch mit den Eltern die Notwendigkeit einer fachkundigen Begleitung ihres Kindes – sei es mit Heilpädagogischer Früherziehung oder einer anderen Therapie bei mir oder bei Drittstellen – zur Diskussion.

Von Fachpersonen

Diese Beratung erfolgt ebenfalls in zwei Schritten: Beobachtung und Bewertung des Geschehens im fachlichen Handeln machen in einem ersten Schritt Inhalte der täglichen Arbeit bewusst. Daraus lassen sich in einem zweiten Schritt die eigenen Stärken herauskristallisieren und die eigenen fachlichen Fähigkeiten zur Entfaltung bringen.

Kind spielt